Erfahrung

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren in großen Softwaresystemen. Die meiste Zeit habe ich an von Ericsson entwickelten Geräten für Mobilfunknetze gearbeitet. Später war ich als Berater für den Mobilfunkbetreiber Swisscom tätig und kümmerte mich um die Schnittstelle zwischen öffentlichen Netzen und Spezialnetzen für den Rettungsdienst. Gleichzeitig war ich auch als Standardisierungsberater für SES Satellites tätig und an der Implementierung des Satellitenzugangs in 5G-Mobilfunknetze in den 3GPP-Standardisierungsgruppen beteiligt, die die Funktionalität und Zusammenarbeit von Komponenten moderner Kommunikationsnetze definieren und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Betreibern mithilfe der bereitgestellten Komponenten ermöglichen von verschiedenen Herstellern.

Zusammenarbeit

Diese Tätigkeiten haben mir eine hervorragende Fähigkeit verliehen, Anforderungen während der Ausschreibungsphase zu verwalten; Zusammenarbeit mit den Designern von Lösungen; Koordinierung der Designphase; Unterstützung bei der Umsetzung und Umsetzung; und Überprüfen, ob das endgültige System tatsächlich die ursprünglichen Anforderungen erfüllt; sowie die Lösung von Problemen, die bei all diesen Aktivitäten auftreten, und die Weiterentwicklung dieser Lösungen, um Erweiterungen und Aktualisierungen der Anforderungen zu umfassen.

Problemvermeidung

Ich habe viel Erfahrung darin gesammelt, zu verstehen, wie Probleme vermieden werden können, wenn die Phasen oder Komponenten der Lösung von verschiedenen Lieferanten an verschiedenen Standorten mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund bereitgestellt werden. Meine Tätigkeiten liegen im Allgemeinen in Telekommunikationssystemen, in denen ein hohes Maß an Standardisierung zur Gewährleistung der Interoperabilität erforderlich ist – zwei Produkte verschiedener Anbieter, die jeweils den Standards entsprechen, sollten in der Lage sein, zusammenzuarbeiten.

Ich bin sehr daran interessiert, in Bereichen zu helfen, die nichts mit Telekommunikation zu tun haben, wie zum Beispiel Banken oder Krankenversicherungen, wo es weniger Standardisierung gibt, ich aber von der Arbeitsweise in einer stark standardisierten Umgebung profitieren könnte, vielleicht sogar durch die Schaffung einer „virtuellen Standardisierung“. könnte Probleme reduzieren und in der heutigen Welt der häufigen Fusionen und Übernahmen von Vorteil sein.

Beispiele für aktuelle schwerwiegende Probleme in Softwaresystemen
Katastrophe im britischen Postamt

Ich bin nur ein Beobachter, der Zeitungen liest und deprimiert über die menschliche Tragödie und erstaunt über den Mangel an Professionalität, der in den technischen Aspekten geschlummert haben muss:

  • Wie war der Ausschreibungsprozess?
  • Wie konnte der siegreiche Lieferant seine Erfolgsbilanz in diesem Bereich unter Beweis stellen?
  • Wie wurde die technische Compliance bewertet und wurden finanzielle oder politische Zusagen priorisiert?
  • Welche Sicherheits- und Betrugserkennungsanforderungen galten?
  • Genauer gesagt, wie hat das System „verbogene“ Unterpostmaster erkannt und wie wurde dies getestet? Betrafen die Tests die Erstellung verfälschter und „verdächtiger“ Postmaster und wurden diese korrekt erkannt? Wie viel Prozent der verbogenen Postmeister wird erwartet?
  • Es sieht so aus, als gäbe es etwa 10.000 Unterpostämter und etwa 900 Strafverfolgungsbehörden. Jetzt weiß ich, dass ich den Zeitbereich hier nicht wirklich berücksichtige, aber das liegt nicht weit von 10 % entfernt. Ich bin kein Kriminalpsychologe, aber ich würde weniger als 1 % erwarten!
  • Es gibt Gerüchte, dass die Postbeamten einige Daten manuell eingeben mussten – hat das Betrugssystem die Konten korrekt erfasst? Oder haben sie es ausgeschaltet, weil es nicht konnte?
  • Gab es ein separates Audit und wurden dessen Empfehlungen umgesetzt?
  • Hat die Geschäftsleitung eine realistische Berichterstattung über festgestellte Fehler und einen Zeitplan für die Behebung gefordert?
Internationale Zahlungen funktionieren in einer Banking-App nicht

Ich habe Bankkonten in drei Ländern und muss Geld zwischen ihnen überweisen. Letzten Sommer verlor die Android-App einer der Banken nach einem Upgrade ihre Fähigkeit, internationale (SEPA) Überweisungen durchzuführen. Natürlich kann ich das beobachten, aber ich kann die App nicht zurückentwickeln – ich vermute, dass es so war:

  • Zu Beginn konnten Überweisungen am selben Tag oder, wenn die Transaktion nach einer Cut-off-Zeit eingegeben wurde, am darauffolgenden Tag erfolgen
  • Vermutlich sollte das Upgrade dazu dienen, Transaktionen auch zu einem späteren Zeitpunkt für die Ausführung vorzubereiten
  • Auf dem entsprechenden Bildschirm war das Transaktionsdatum leer und die Absicht muss darin bestanden haben, das Ausführungsdatum auswählen zu können. Das hat nicht funktioniert. Sie könnten die Zahlung zwar weiterhin ausführen, aber da das Datum leer war, wurde tatsächlich keine Zahlung durchgeführt (wahrscheinlich am besten so!)
  • Es war nicht einfach, die Bank dazu zu bringen, ihr Problem zu verstehen (sie schickten mir Links zu ihrem Handbuch), aber schließlich stimmten sie mir zu und sagten, das Problem werde in der nächsten Version behoben. Drei Freigaben und sieben Monate später konnten wieder internationale Zahlungen erfolgen (ohne Verbesserungen des Ausführungstermins)
  • Auf meinem iPad kam ich nicht einmal bis zur Handhabung des Ausführungsdatums, da es einen Fehler in der Währungshandhabung gab, die früher auftritt. Im gleichen Zeitraum wie das erfolgreiche Android-App-Update gab es ein iPad-Update, das Währungshandling wurde jedoch nicht korrigiert
  • Ich muss wohl noch einmal internationale Transaktionen auf meinen Android- und iPad-Apps ausprobieren und schauen, ob ich das aktualisieren kann! Normalerweise mache ich sie am Ende jedes Monats oder alle zwei Monate
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Was kann ich also tun, um der Bank als Berater zu helfen, damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Situationen kommt? Eine solche Situation schafft wirklich kein Vertrauen in die Bank (obwohl ich meine wesentlichen Zahlungen immer über den Safari-Browser auf meinem Mac erledigen konnte). Auch die neuesten Versionen der Android-App beschreiben eine Vielzahl neuer Funktionen. Die Website der Bank zeigt unter „Karriere“ eine beträchtliche Anzahl offener Stellen – Software-Handling hauptsächlich in Indien. Aber vielleicht werden die Apps getrennt gehandhabt?

  • Stellen Sie sicher, dass die Anforderungen von allen relevanten Parteien ordnungsgemäß definiert und verstanden werden
  • Arbeiten Sie daran, dass Produkt-Roadmaps realistisch und koordiniert sind
  • Koordinieren Sie neue Funktionen, Verbesserungen und Wartung in einzelnen App-Releases
  • Stellen Sie sicher, dass Teststrategien die Erfüllung der Anforderungen nachweisen können
  • Regressionstests erhöhen
  • Hilfe bei der Entscheidungsfindung für den Fall, dass ein Teil einer Veröffentlichung nicht zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Qualität für eine neue Veröffentlichung verfügbar ist – die Veröffentlichung verzögern oder einen Teil der Veröffentlichung zurückziehen, ohne dass es zu Problemen mit dem Rest der Veröffentlichung kommt
    kümmern sich um die standortübergreifenden und interkulturellen Aspekte all dieser Aktivitäten